HENRY SMART - Im Auftrag der Götterchefs

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Henry steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. ...

Autorin ist Frauke Scheuermann. Das Kinderbuch ist im Oetinger Verlag erschienen, hat 280 Seiten und kostet als Hardcover 16,99 Euro. Das Taschenbuch kostet 9,00 Euro. Altersempfehlung: ab 10 Jahre.

Die Hauptfigur ist Henry Smart aus San Francisco. Henry steht vor schrecklich langweiligen Sommerferien. Sein Vater, Maskenbildner an einer Oper, verkündet: Bayreuth drei Monate! „Musste ich auf der Landkarte erst einmal suchen. Und ringsherum: Nichts, Nada, Niente. Außer Pampa.“

Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür, der Henry zu Götterchef Wotan, seiner Tochter Hilda und zum Helden Siegfried, einem Angeber, bringt.

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Wotan verdonnert Henry, für ihn als Agent zu arbeiten. Er hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich versieht, jagt Henry mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte.

Hintergrund der Geschichte sind die germanischen Götter, die Festspiele in Bayreuth und die dort aufgeführte Oper von Richard Wagner. Die Autorin verpackt die Themen in eine sehr witzige und spannende Geschichte. Man erfährt so nebenbei viele Dinge aus den germanischen Sagen, Mythen und Legenden.

Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, dieses humorvolle Buch zu lesen. Ich habe immer wieder sehr gelacht. Das Buch ist rasant und actionreich geschrieben. Henry ist ein cleverer Held. Ich kann es Jungen und Mädchen empfehlen.

Von Friederike (10 Jahre)