Schulportrait
Unsere Grundschule wird von 354 Schülern in 17 Klassen besucht, die von insgesamt 27 Lehrkräften, unter denen sich vier Sonderpädagogen befinden, unterrichtet werden. Zusätzlich erhalten wir Unterstützung durch eine pädagogische Unterrichtshilfe sowie durch eine Sozialpädagogin, die an unserer Schule eine ⇒Schulsozialstation betreut. Darüber hinaus bilden wir in jedem Jahr mindestens zwei bis drei Lehramtskandidaten aus und betreuen Praktikanten im Erstsemester- Praktikum sowie im Praktikumssemester des Masterstudiengangs. Gern wird unsere Schule auch von Schülerpraktikanten für eine Berufsorientierung genutzt. Wir nutzen außerdem auch die Möglichkeit, studentische Lernassistenzen bei uns zu beschäftigen. Dies ist eine Maßnahme, die nach der Corona- Pandemie durch das MBJS aufgelegt wurde und derzeit immer noch finanziert wird. Mit diesen Betreuungen und Ausbildungen haben wir die Möglichkeit, unsere Haltungen und Überzeugungen für einen zugewandten und kommunikativen Umgang aller Menschen einer Schule miteinander weiterzugeben und erhalten unsererseits Unterstützung im Unterricht.
Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 21 Schülern. Die Jahrgangsstufe 6 ist zweizügig, die Jahrgangsstufen 1 bis 5 sind jeweils dreizügig. Für die Zukunft kann unsere Schule als gesicherter dreizügiger Grundschulstandort angesehen werden, da der Stadtteil Bergfelde kontinuierlich wächst.
Der Sportunterricht findet auf dem Schulgelände, in der Turnhalle bzw. auf der Kleinsportanlage mit Laufbahn, Sprunggrube und Kleinspielfeld sowie in Doppelstunden auch im ⇒Sportpark statt.
Die ⇒Hortbetreuung erfolgt in dem unmittelbar neben dem Schulgelände gelegenen kombinierten Kita-/Hortgebäude der Stiftung „Independent Living“.
Wir fördern die Freude am Lernen durch engagierte Arbeit, durch vorbereitete Lernumgebungen, aber auch durch alljährliche Höhepunkte (Exkursionen, Klassenfahrten, Projektwoche, Sportfest, Crosslauf, Schulhoftreiben, Lese- und Bücherfest, Sommerfest). Hinzu kommen unsere Arbeitsgemeinschaften „Zweifelderball“, „Schülerzeitung“, „Streitschlichter- Ausbildung“.
Durch die regelmäßige Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben (regional, überregional, international) können unsere Schüler ihr Wissen und Können zusätzlich unter Beweis stellen. Genannt seien hier vor allem die Lese- und Rezitationswettbewerbe, Kunst- und Sportwettbewerbe, die Mathematikolympiade bzw. der Känguruwettbewerb sowie der Geografie- und Naturwissenschaftswettbewerb.
Da wir uns „Lesende Schule“ nennen, richten wir ein besonderes Augenmerk auf diese Kulturtechnik. Intensive Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek, ein Lese- und Bücherfest im Sommer und Leseecken in jedem Klassenraum seien hier nur als Beispiele genannt.