Sommerferien bei den EinsteinKids

Sommer 22 001Auch in diesem Jahr bietet die „Offene Kinder- und Jugendarbeit Bergfelde“ wieder ein umfangreiches Ferienprogramm an:
Kreativ-Tag rund um Fabelwesen - Graffiti im Wasserwerk - Kreativ-Tag 2.0 mit Filmchen - Klettern in Hennigsdorf mit dem Lücke - Kroatische Küche im Wasserwerk - Kinder-Disco im Wasserwerk - Eis essen oder Bubble-Tee trinken gehen - Fahrradtour mit dem Lücke - Graffiti auf dem Skater mit dem Lücke - Jump House Berlin mit dem Lücke - Eis essen oder Bubble-Tee trinken gehen - Fun Jump Bernau – Minigolf - Wasserschlacht im Wasserwerk - Bowling mit dem Lücke - Freibad mit dem Lücke - Ferienabschluss mit Film-Tag
 
Die genauen Tage der einzelnen Programmpunkte erfahrt ihr ⇒hier.
 
Weitere Informationen hängen im Club aus.
Bei Ausflügen bitte eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen.
Anmeldung an: sturm.mike@ejf.de oder pollack.kristin@ejf.de

Besuch im Grünen Klassenzimmer

IMG 20220614 WA0001Heute besuchte die Klasse 2a einen ganz besonderen Klassenraum - das Grüne Klassenzimmer im Schlosspark Oranienburg.🎒🥾 Hier lernten die Mädchen und Jungen von Frau Priemuth, der Leiterin des Grünen Klassenzimmers, viele spannende und nützliche Dinge über die heilende Wirkung von Kräutern.🌿🌱
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema, konnten die Kinder viele verschiedene Wild- und Küchenkräuter mit allen Sinnen erleben. Sie durften z.B. an getrocknetem Salbei riechen, den lilafarbenden Lavendel zwischen ihren Händen reiben und die Blüten von Gänseblümchen probieren.
Während der Erkundung des Kräutergartenserfuhren die Zweitklässler unter anderem, dass ein zerriebenes Blatt vom Spitzwegerich den Juckreiz bei Mückenstichen lindert. Diese Aussage musste natürlich gleich durch einen Praxistest überprüft werden und wurde schließlich von den kleinen Forschern bestätigt.
Am Ende des erlebnisreichen Tages waren sich alle Kinder einig, dass dem Grünen Klassenzimmer unbedingt noch einmal ein Besuch abgestattet werden muss.
 #ahorngrundschulebergfelde #schlosspark #oranienburg #oberhavel #außerschulischerlernort
IMG 20220613 WA0001IMG 20220613 WA0003IMG 20220613 WA0002IMG 20220613 WA0004IMG 20220613 WA0005IMG 20220613 WA0006IMG 20220613 WA0000

Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale DFB-Cup Mädchen

IMG 20220608 WA0001Heute war es endlich soweit und unsere Mädels traten im Landesfinale gegen 5 weitere Teams an. Vor jedem Spiel ging es in den Talentwettbewerb 1. Dribblen 2. Passen 3. Torschuss. ⚽️
Wer hierbei gewann, konnte mit einem Vorteil von 1:0 ins Spiel gehen.
In unserer Staffel wurden wir Zweiter und mussten uns im Halbfinale dem Ersten der Staffel A geschlagen geben. Im alles und entscheidenden Spiel für uns um Platz 3 siegten wir im Talentwettbewerb, gingen mit einem Vorteil von 1:0 ins Spiel und konnten diesen Vorsprung mit 2 weiteren Toren und keinem Gegentor erweitern.
Deswegen sind wir megahappy über unsere 🥉… unser Motto war heute: Können wir das schaffen?
JAAAA wir schaffen das! 🙌☺️

#ahorngrundschulebergfelde #landesfinale #mädchenandiemacht #jtfo #jugendtrainiertfürolympia #oberhavel
IMG 20220608 WA0002IMG 20220608 WA0003IMG 20220608 WA0004

WOW...was für ein toller Kindertag! 🤩

IMG 20220602 WA0003Dank des tollen ⇒Fördervereins unserer Schule gab es am 01. Juni für jedes Kind an der Schule eine kleine Überraschung zum Schlecken! 🍦🥳
Ob Schoko, Vanille, Mango oder Stracciatella für jeden/jede war etwas dabei. 🍧🍨

#ahorngrundschulebergfelde
#kindertag
#überraschung #Grundschule #oberhavel #förderverein #icecream

IMG 20220602 WA0002IMG 20220602 WA0001IMG 20220602 WA0000

The @whitehorsetheatre is back ! 🎭

IMG 20220529 WA0000Nach einer fast 3-jährigen Pause (bedingt durch Corona) konnten die Schüler:innen der 5./6. Klassen der @ahorngrundschule_bergfelde am letzten Mittwoch vor dem langen Wochenende endlich wieder eine großartige Vorstellung des englisch-sprachigen Theaters genießen.
„The Empty Chair“ traf den Geschmack der Kinder- eine ernste Rahmenhandlung zum Thema getrennte Eltern gepaart mit viel Fantasie und Action.
Die 4 jungen Schauspieler:innen aus Great Britain gaben ihr Bestes und zogen die jungen Zuschauer:innen in ihren Bann.
Am Ende gab es viel Applaus und als Zugabe ein spannendes Frage-Antwort-Spiel zwischen den Schauspieler:innen und den Kids.
Wir freuen uns schon auf die Vorstellung für die 3./4. Klassen im Juni!!!!!
👍👍👍🤗
#ahorngrundschulebergfelde #englischlernen #whitehorsetheatre #grundschule

IMG 20220529 WA0001White Horse

Informationen zum Sportfest am 24. Mai 22 für die Klassen 4 bis 6

BjS.jpg

ABLAUF:

7:30 Uhr       Treffen der Kampfrichter und Helfer auf dem Sportplatz zur Vorbereitung der Wettkampfanlagen und zur Einweisung

8:00Uhr        Schüler treffen ein und melden sich beim Klassenlehrer

8:15 Uhr       Eröffnung / gemeinsame Erwärmung / Riegeneinteilung

8:30 Uhr       Wettkampfbeginn lt. Zeitplan

ca. 12:00 Uhr   Siegerehrung der 6. Klassen                 

Die sportbefreiten Schüler (Voraussetzung ist ein ärztliches Attest!!!) melden sich beim Wettkampfbüro an.

oups_sport.jpg

Kunstwettbewerb der umliegenden Grundschulen

Die Grundschule Borgsdorf rief in Zusammenarbeit mit den KunstlehrerInnen der Grundschulen der Stadt Hohen Neuendorf und Birkenwerder zu einem Kunstwettbewerb der Klassen 1-6 auf.
Unter dem Motto:
„Das Glück vor meiner Haustür“
malten und zeichneten wir im Unterricht unser Glück. Das war gar nicht so einfach, denn die Frage nach dem Glück lässt sich nicht so leicht beantworten.
Am Ende sind viele interessante Arbeiten entstanden  und 16 Bilder schafften es in die Endrunde. Wer mag, kann sich diese jeden Sonntag bis zum 05.06.2022 in der Kirche in Borgsdorf Pinnow ansehen.
In der Altersklasse 4.- 6.  Klasse wurde eine Schülerin aus der Klasse 5a am 01. Mai bei  der Preisverleihung mit  dem  2. Platz geehrt. Nochmals herzlichen Glückwunsch! Alle Preisträger konnten sich über tolle Kunstmaterialien freuen, mit denen sie sicher noch weitere Kunstwerke gestalten werden.
An dieser Stelle danken wir unserem Förderverein. Durch ihn und die Fördervereine der anderen Schulen  war es möglich so schöne Preise an die Preisträger zu überreichen.

Sponsorenlauf - das Ergebnis

Sehr geehrte Eltern,
 
unter dem Motto
„Laufen für einen guten Zweck - Gemeinsam bewegen wir etwas“
 
führten wir am 29.4.2022 den Sponsorenlauf der Ahorn Grundschule Bergfelde durch.
Für alle Beteiligten verlief dieser Tag überaus erfolgreich.
Schon im Vorfeld erklärten sich Kolleg:innen, Schüler:innen und auch Eltern bereit, an der Vorbereitung bzw. Organisation mitzuwirken.
Wir möchten uns bei allen für die Hilfe und die Bereitschaft recht herzlich bedanken.
Die Atmosphäre an diesem Tag spornte selbst weniger Laufbegeisterte zu Höchstleistungen an.
Die besten Schüleri:nnen liefen an diesem Tag jeweils 33 Runden (Rundenlänge ca. 300 m).
 
Dank dieser Laufbereitschaft erbrachte der Sponsorenlauf unserer Schule einen Erlös von 18.384,80 €uro !
 
Dafür geht unser Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren und Organisatoren.
 
Das beachtliche Ergebnis wäre so nicht erreicht worden, hätten sich nicht so viele Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und sogar Firmen und Unternehmen in beispielhafter Weise mit finanzieller Unterstützung engagiert.
Ein Dankeschön gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die sogar mehrere Läufer:innen gesponsert haben.
 
Das „erlaufene Geld“ wollen wir nun wie angekündigt der Aktion Deutschland hilft unter dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ spenden.
 
Wir bitten Sie daher, gemeinsam mit Ihren Kindern an alle Sponsoren heranzutreten, um den vereinbarten Spendenbeitrag zu überweisen.
Bitte verwenden Sie unbedingt den genauen Verwendungszweck, damit wir die Abfrage für unsere Schule anschließend veranlassen können.
Überweisen Sie bitte bis zum 31. Mai 2022.
 
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Aktion Deutschland Hilft e.V.
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Verwendungszweck: Sammlung Ahorn GS Bergfelde
 
Sie benötigen eine Spendenbescheinigung? Dann haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns in unserem Anliegen unterstützen.
Das Lehrerkollegium der Ahorn Grundschule Bergfelde.
 

Laufen für den guten Zweck

Am Freitag hieß es auch bei uns an der @ahorngrundschule_bergfelde „Laufen für den guten Zweck“! 🏃‍♂️🏃‍♀️💪

Unter diesem Motto sind unsere Schüler:innen gelaufen, was das Zeug hält!
Es war richtig schön zu erleben, mit wie viel Freude und Motivation alle Kids unterwegs waren.

Nun heißt es zählen, rechnen und an die zahlreichen und großzügigen Sponsor:innen heranzutreten, um den Erlös für die Nothilfe Ukraine 🇺🇦 an @aktion_deutschland_hilft zu überweisen. 💸💸💸

Wir sind sehr gespannt, was der Ehrgeiz unserer Schüler:innen erbracht hat und möchten uns schon jetzt im Vorfeld bei allen Beteiligten und Unterstützer:innen ganz herzlich bedanken. 💐💕

#sponsorenlauf #bergfelde #grundschule #standwithukraine

Sparkassencup in Mildenberg

Am 7. April war es endlich soweit! Unsere Jahrgangsbesten des schulinternen Crosslaufes durften nach Mildenberg zum Sparkassencup fahren, um sich dort im Ziegeleipark mit den Läufer*innen der anderen Schulen im Landkreis zu messen. 14 Kinder der Ahorn-GS haben trotz starkem Wind alles gegeben und hervorragende vier Medaillen erlaufen! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und besonders an Tjorven (1a, Bronze), Jacob (4a, Bronze), Selma (6a, Silber) und Livia (6b, Gold)! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Sponsoren-Lauf

Sponsorenlauf Elternbrief 2022 001Sehr geehrte Eltern,
 
gemäß dem Motto
„Laufen für einen guten Zweck - Gemeinsam bewegen wir etwas“
 
wollen wir in diesem Schuljahr an unserer Schule einen Sponsorenlauf durchführen. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich unsere Schüler an diesem Tag gemäß ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten aktiv an einem Lauf beteiligen, der im wahrsten Sinne des Wortes Meter für Meter gesponsert wird.
 
Jedes Kind hat in den Osterferien die Aufgabe, einen o. mehrere Sponsoren (Firma, Institution, Verwandte, Bekannte, Freunde etc.) zu finden, die für jede gelaufene Runde (Rundenlänge ca. 350 Meter) einen kleinen Geldbetrag zahlen. Die Laufzeit ist begrenzt auf 60 Minuten und kann auch gehend absolviert werden.
 
Der Lauf findet am Freitagvormittag, den 29. April 2022 im Skaterpark Bergfelde statt.
 
Das „erlaufene Geld“ wollen wir der Aktion Deutschland hilft unter dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ spenden.
 
Die genauen organisatorischen Punkte werden wir Ihnen nach den Ferien mitteilen.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in unserem Anliegen unterstützen könnten.
Ein Mitmachen Ihrerseits ist natürlich auch möglich.
 
Mit sportlichen Grüßen
Das Lehrerkollegium der Ahorn Grundschule Bergfelde
 
#ahorngrundschulebergfelde     #staywithukraine    #spendenaktion    #wirwollenhelfen    #wirlaufenfürdengutenzweck

Hygiene - Regeln bei den EJF-EinsteinKids ab 06.04.22

Hygiene Regeln 001Im Club entfällt die 3G-Regelung, sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung
(Stand: 06.04.22)
  • Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ist zwar keine Pflicht mehr, aber natürlich könnt ihr gern freiwillig eine Maske tragen.
  • Auch die Pflicht zum Vorzeigen eines Genesenen-, Impf- oder aktuellen Testnachweises entfällt; gern könnt ihr euch zur Sicherheit testen, bevor ihr in den Club kommt.
  • Die Regel des Händewaschens beim Betreten des Clubs (gern auch zwischendurch) und Abstandhaltens besteht weiterhin.
    Natürlich desinfizieren wir auch weiterhin täglich die Oberflächen und stellen bei Bedarf Mundschutz und Selbsttests zur Verfügung.