Flora Flitzebesen - Aufruhr der wilden Wetterhexen (Band 2)

Gibt es einen schöneren Ort als das Hexenrosental? „Garantiert nicht!", findet das Hexenmädchen Flora Flitzebesen, die schnellste Besenfliegerin weit und breit. …

Das Wetter in Hexenrosental spielt verrückt und das gesamte Dorf wird von wilden Stürmen, Schnee und Überschwemmungen heimgesucht. Besonders schlimm ist das Wetter für die Helfen – zarte Elfenwesen, deren Blatthäuser draußen im Birkenwald einfach davon geweht werden. Flora ist sich sicher, dass die störrischen Wetterhexen etwas mit dem Chaos zu tun haben. Aber wie kann man sie nur stoppen?

„Flora Flitzebesen“ ist eine lose Reihe von Geschichten mit der Hauptfigur Flora. Flora lebt im Hexenrosenstädtchen mit ihrer Mama und der Großmama. Mit ihren Freunden Laurus, Malte und der Helfe Hille erlebt sie spannende Abenteuer.

Mittlerweile sind fünf Bände mit und über Flora erschienen.

Autorin der Kinderbuchreihe ist Eleni Livanios. Band 2 hat 141 Seiten, ist im Coppenrath-Verlag erschienen und kostet als Hardcover 13 Euro. Altersempfehlung: ab 7 Jahre.

In diesem Band geht es um abenteuerliche Wetterphänomene im Türmchenviertel, Grasdachviertel, Windmühlenviertel und im Wasserviertel.  Das Wetter in Hexenrosenthal spielt verrückt. Das gesamte Dorf wird von wilden Stürmen, Schnee und Überschwemmungen heimgesucht. Das Leben der Freunde wird gründlich durcheinander gewirbelt. Besonders schlimm ist das Wetter aber für die Helfen – zarte Elfenwesen, deren Blatthäuser draußen im Birkenwald einfach davon geweht werden. Flora ist sich sicher, dass die störrischen Wetterhexen etwas mit dem Chaos zu tun haben. Aber wie kann man sie nur stoppen? Flora nimmt die Sache in die Hand und erlebt überraschende Abenteuer. Sie gibt nicht auf, um die Helfen und insbesondere ihre Freundin Hille zu retten.

Es hat mir Spaß gemacht, dieses sehr phantasievolle Buch zu lesen. Ich war gefesselt und habe gegrübelt, ob und wie der „Fall“ durch Flora und ihre Freunde gelöst werden wird. Für mich war es eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die ich Jungen und Mädchen empfehlen kann.

Von Friederike (10 Jahre)