Medienkompetenzprojekt der Ahorn Grundschule

 
Medienbildung: Was kann ich alles…?
Digitale Kultur: Wie verhalten wir uns im Internet bzw. in digitalen sozialen Netzwerken?
Jugendmedienschutz: Was geht… und was geht nicht? Was müssen wir unbedingt wissen, wenn wir das Internet nutzen?
 
Wie schützen wir uns?
Das sind sehr aktuelle Fragen, die sich unsere Schüler*innen, deren Eltern und Lehrer*innen immer öfter stellen…
Heute konnten sich die Schüler*innen der 6c mit diesen Fragen auseinandersetzen. Der Auftakt war ein „Warm up“, mit einen Einstieg zu den digitalen Medien. Während der ersten Phase des Projektes tauchten die Schüler*innen in Form des Medienkompetenzspiels „Junait“ in die digitale Welt ein und mussten diverse Herausforderungen bewältigen. Anschließend wurden die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam überlegt, was gut lief und was schief lief.
In der zweiten Phase des Projektes stellten die Schüler*innen ihr eigenes Medienprodukt her. In Kleinteams wurden Themen wie Datenschutz, Privatsphäre, Fake News, Cybermobbing etc. bearbeitet. So entstanden wirklich gelungene Comics und Trickfilme.  
 
Im Anschluss unseres Projekttages fand eine Kombination aus Infoveranstaltung und Präsentation für die Eltern statt. Die Medienpädagogin Denise Beckmann stellte sich den Fragen der Eltern. Des Weiteren hatten die Schüler*innen die Gelegenheit die Ergebnisse und Erkenntnisse ihren Eltern zu präsentieren. So wurden die Schüler*innen die Expert*innen, die ihre Eltern umfassend aufklären…
 
Zur Bildergalerie =>
Die Internetseite klicksafe.de, die eine EU-Initiative zu mehr Sicherheit im Netz umsetzt [Träger: Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)], richtet sich an Pädagogen, Schüler und Eltern und bietet Informationen sowie Antworten auf viele Fragen zum sicheren Surfen im Internet. Weitere Informationen zu klicksafe.de erhalten Sie auf den folgenden Seiten: