Ausflug der Neigungsgruppe Schülerzeitung zur Grünen Woche

Am Mittwoch, den 22.01.2020 fuhren wir um 9 Uhr vom S-Bahnhof Bergfelde in Richtung Berliner Messe, umsteigen mussten wir an der Schönhauser Allee. Wir waren eingeladen, an einer offiziellen Pressekonferenz für Schülerinnen und Schüler zur Zukunft der Landwirtschaft teilzunehmen. Auf dem Messegelände war trübes Wetter und ein großer Andrang am Eingang, aber weil wir schon Tickets hatten, konnten wir einfach reingehen, kurze Taschenkontrolle, dann in die Hallen, die zum Glück noch nicht so voll waren. Wir durften (oder mussten) durch viele „Länder“ gehen, die ihre kulinarischen Köstlickeiten vorstellten, konnten aber nichts probieren und es kostete auch alles Geld, außerdem hatten wir keine Zeit, weil wir pünktlich auf der Pressekonferenz sein mussten. Diese fand auf dem „Erlebnisbauernhof“ statt, der aber kein wirkliches Erlebnis war, da man, außer ein wenig Getreide und Informationstafeln nicht genug anfassen und spielen konnte. Interessant war es trotzdem, da man riesige, moderne Erntemaschinen sehen konnte und viele Informationen zur Landwirtschaft präsentiert wurden. Vor der Pressekonferenz gab es einen kleinen Snack für alle, und dann redeten ein Klimaaktivist von Fridays for Future, eine Agrawissenschaftlerin, ein Vertreter des brandenburger Bauernverbands und eine Bäuerin und Fleischproduzentin sehr lange miteinander. Sie waren teilweise schwer zu verstehen, aber wir konnten uns merken, dass die Menschen in Zukunft wahrscheinlich mehr Fisch aus Fischfarmen essen werden, dass man maximal zweimal Fleisch pro Woche essen sollte, und dass die Bundesregierung und die EU schon sehr viel Geld für die Zukunft der Landwirtschaft ausgeben. Außerdem wurde über Mais als Energielieferant geredet und aufgezeigt, wie viele Arbeiter auf Bauernhöfen bereits durch Maschinen und Technik ersetzt werden.
Wir fanden den Ausflug gut, weil man viel lernen konnte und es auch um das Thema Klimawandel ging, wir hätten sogar noch mehr Zeit in den Messehallen verbringen können.
Die Redaktion der SZ Ahornblatt