Informationen zum neuen Schuljahr

Sehr geehrte Eltern,

leider haben wir in den Turbulenzen am Ende des Schuljahres vergessen, Ihnen den alljährlichen Elternbrief weiterzuleiten. Das hole ich nun nach und hoffe, dass insbesondere die erste Information für die Eltern, die es betrifft, noch rechtzeitig ankommt.

I. Schulbücher

Zunächst möchte ich daran erinnern, was die Schulkonferenz der Ahorn Grundschule in Bezug auf den Elternbeitrag (Klasse 1 bis 4: 12,-€ pro Jahr, Klasse 5/6: 25,-€ pro Jahr) festgelegt hat:
1. Klasse            Die Eltern kaufen Mathebuch und Fibel.
2. bis 4. Klasse  Die Eltern zahlen keinen Elternbeitrag.
5. Klasse           Die Eltern kaufen ein Nawi- und ein Gewi- Buch.
6. Klasse           Die Eltern zahlen keinen Elternbeitrag.

Zusatz:
Der Elternbeitrag reduziert sich um die Hälfte für das dritte und jedes weitere Kind, wenn mindestens drei Kinder derselben Familie die Schule besuchen und dies durch eine formlose Schulbescheinigung der jeweiligen Schulen nachgewiesen wird. Diese Eltern kaufen
- in Klasse 1 nur die Fibel und erhalten das Mathebuch als Leihgabe,
- in Klasse 5 das Nawi- Buch und erhalten das Gewi- Buch als Leihgabe.
Bitte wenden Sie sich an mich, wenn Sie von dieser Regelung betroffen sind.
Ich sorge dann dafür, dass die entsprechende Anzahl Bücher durch die Schule bereitgestellt wird.

II. Ausblick auf das neue Schuljahr

Da es am Ende des Schuljahres zusätzliche Personalveränderungen gab und auch, weil es zu Beginn eines Schuljahres ohnehin viel zu organisieren gibt, wird auch im Schuljahr 2023/ 2024 die erste Schulwoche wie folgt ablaufen:

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 28. August 2023 (KW 35).

Montag:        Unterricht von 7. 50 Uhr bis 11.35 Uhr          bei der Klassenlehrerkraft
Dienstag:      Unterricht von 7. 50 Uhr bis 11.35 Uhr          bei der Klassenlehrerkraft

voraussichtlich ab Mittwoch: Unterricht nach Stundenplan

Die Listen mit den Materialien, die für das neue Schuljahr besorgt werden müssen, erhielten Ihre Kinder am letzten Schultag zusammen mit dem Zeugnis. Wir haben die Listen aber auch in diesem Jahr zusätzlich auf unsere Webseite gestellt.

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern sehr erholsame Sommerferien.

Freundliche Grüße sendet Ihnen

Katrin Saß