Kuchenbasar der Religionskinder

Am vergangenen Freitag haben die Religionskinder einen Kuchenbasar veranstaltet und dabei 292€ eingenommen.
Das Geld wird nun für einen Kindergarten im Libanon, den palästinensische und syrische Flüchtlingskinder besuchen,
gespendet.
Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen!
IMG 2152

Friday-for-Future

Mehrere hundert Menschen folgten auch in Oranienburg dem weltweiten Aufruf der „Friday- for- Future“ Bewegung am 20.09.2019, um für mehr Klimaschutz zu streiken. 2000 Städte in insgesamt 129 Staaten folgten diesem. Allein in Deutschland nahmen 500 Städte teil. Ursprünglich ist es eine Initiative von Kindern und Jugendlichen, die dieses Mal von vielen Erwachsenen unterstützt wurden.

Schüler*innen der Ahorn Grundschule waren im Rahmen der Schülerzeitung mit dabei und haben viele Eindrücke mit in die Schule gebracht. Vielen Dank für die Begleitung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Uhlig.

Lesetheater

Die Klasse 3a kam heute in den Genuss, „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“ in der Stadtbibliothek Hohen Neuendorf von dem Schauspieler Michael Hain präsentiert zu bekommen. Fasziniert begleiteten die Kinder den tapferen Quallenjungen Quentin bei seinem Unterwasserabenteuer. Nur mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler konnte die mutige kleine Qualle die Muräne Hans von ihrer schlimmen Migräne heilen. Die Geschichte zeigt, dass Hilfsbereitschaft wichtig ist und jeder eine zweite Chance verdient. Die Kinder der Klasse 3a waren begeistert und baten ihre Lehrerin, das Buch für den Unterricht auszuleihen...

Lesetheather 3a 1Lesetheather 3a 2