"Greg's Tagebuch 12 - und Tschüss"

Greg will nichts anderes in den Ferien wie andere Teenager: ausschlafen, Videospiele spielen und Filme gucken. Es ist Winter und bei dem kalten, nassen Wetter kann man eh nichts anderes machen als es sich gemütlich zu machen im Warmen. Ins Warme wollen Mom und Dad auch, aber ansonsten stimmen ihre Pläne nicht mit Gregs über ein.
Sie wollen auf ins Warme fliegen auf eine tropische Insel. Greg ist nicht gerade begeistert! Er versucht alles um dem Urlaub zu entkommen, keine Chance!
Im Paradies angekommen wird es ein unvergesslicher Urlaub für die ganze Familie …

 

Dieser Band ist einer von zurzeit 13 Bänden und ist im Baumhausverlag verlegt worden. Schriftsteller ist Jeff Kinney. Das Buch hat spannende 217 Seiten, die auch mit vielen Bildern ausgestattet sind.

Die Hauptpersonen in dem Buch sind Greg (Sohn und Hauptperson), Rodrick (großer Bruder), Manni (kleiner Bruder), Rupert (Freund von Greg), Mum und Dad Haffeley.

Endlich Ferien! In der Geschichte handelt es sich um die zu erwartenden Winterferien, in denen die Familie Haffeley gemeinsam einen Urlaub auf der tropischen Insel „de Corales“ macht (Flitterwocheninsel von Mum und Dad). Greg war zuerst von dieser Idee überhaupt nicht begeistert, weil er lieber Zuhause Videospiele spielen wollte. Aber es kam wie es kommen musste, geplant ist eben geplant. Und so begann der Urlaub. Bereits auf der Fahrt zum Flughafen gab es Streitigkeiten, die typisch in dieser Familie sind.

Im Flugzeug hatte Greg große Angst, da er zum ersten Mal geflogen ist und es ihm sehr unwohl dabei war. Der Flug war alles andere als entspannend für Greg, weil er Panik vor einem Absturz hatte und er neben einer nervigen Familie saß. Nach dem Flug stellte die Familie fest, dass das Gepäck vertauscht wurde, welches einen heiden Spaß beim Auspacken machte und Unerwartetes zum Vorschein brachte. Der Urlaub verlief soweit reibungsfrei, bis auf den unfreiwilligen Tauchgang und eine Horde fieser Krabbeltiere. Die Zeit im Paradies verging wie im Fluge, aber am Ende der Geschichte passierte etwas sensationelles, was Rodrick völlig aus der Bahn warf.

Was das spannendes war, müsst ihr im Buch selber nachlesen. Viel Spaß dabei!

Rezension von Jan, 11 Jahre