Gemeinsam in einem Drachenboot

Wandertag der Klasse 5bKl 5b Drachenbootfahren 2
„So könnte jede Woche starten“ sagten die Schüler der Klasse 5b heute aufgeregt am Ende des Wandertages. Denn heute ging es gemeinsam zum Wassersportzentrum Lehnitz. 22 Kids plus Steuermann legten insgesamt 5,78 km zurück… und dass in einem sogenannten Drachenboot.
Den Ton gab dieses Mal nicht die Klassenlehrerin Frau Kushmann an – sie saß mit unserer neuen Referendarin Frau Dauer in einem Kajak- sondern die Schüler selbst. Gegenseitig unterstützen sie sich dabei, im gleichen Takt die Paddel ins Wasser zu stechen, um so ordentlich Fahrt aufzunehmen. Mit Hilfe des Trommlers, der immer mal wieder gewechselt wurde, gab es den passenden akustischen Takt dazu.
Und auch die Aufgabe des Steuermanns wurde an verschiedene Schüler übergeben. Allerdings gab es dabei eine besonders lustige Situation, da von einem Schüler das Boot leider in die tiefhängenden Äste am Ufer gesteuert wurde und dies vom „eigentlichen“ Steuermann zu spät korrigiert wurde… dabei flog dieser mit einem Rückwärtssalto ins Wasser. Aber er tauchte lachend wieder auf und sagte nur: „Gott sei Dank ist das Wasser warm.“
Wieder im Hafen angekommen hatten alle strahlende Gesichter und nasse Socken 😉. Jedoch haben sie auch etwas ganz Wichtiges verstanden:
"Wir sitzen alle in einem Boot und sind nur so stark, wie das schwächste Glied in der Gruppe.
Gemeinsam können wir jedoch alles schaffen und deswegen müssen wir zusammenhalten!"