Leseförderungsreihe „Auslese“

Heute fanden in der Öffentlichen Schulbibliothek Bergfelde zwei Veranstaltungen der Leseförderungsreihe „Auslese“ statt. Der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. unterstützt auch 2020 im Land Brandenburg 10 Veranstaltungen dieser Lesereise und wir hatten das Glück dabei zu sein.
Es geht darum, über gute Kinderbücher zu sprechen und um die Steigerung der Medienkompetenz für Grundschüler.

CoverSonne Mond und SterneVorbereitend auf die Teilnahme im Buch-Club „Bergfelder Lesedetektive“ hat Frau Budzinski die 4. Klassen der Ahorn Grundschule zu dieser Veranstaltung eingeladen. Frau Dr. Kasischke (Journalistin), war das 2. Mal in der Bergfelder Bibliothek zu Gast und stellte sich den Fragen der Kinder. Die Klassen lernten eine Buchbesprechung von einer Inhaltsangabe zu unterscheiden. Auf Augenhöhe und interaktiv erarbeiteten 62 Schüler*innen gemeinsam mit Fr. Dr. Kasischke den Inhalt eines Buches.
Sonne, Moon und Sterne“ ein Buch von Lara Schützsack. Ein Buch zum Mitfühlen, zum Lachen und traurig sein, ein Buch mit Tiefgang.
Zur Bildergalerie =>

Weitere Bücher finden Sie in der Titelliste "AusLESE2019".