Ausflug der 2a in die Waldschule Briesetal

Am Mittwoch, den 28.10.2020, fuhren wir, die 2a, zusammen mit Frau Hoppe und Frau Uhlig mit Bus und Bahn nach Birkenwerder. Dort wurden wir von Constantin und Emilia, den Waldpädagogen, bereits erwartet. Schon ging es los in den Wald.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es noch tiefer in den Wald, wo wir uns zum Frühstück ein geeignetes Plätzchen suchen; nämlich mitten auf dem Waldboden! Einige fanden umgestürzte Bäume und Äste als Sitzmöglichkeit, andere setzten sich auf ihre Regenjacken. Nach der Stärkung folgten die ersten Spiele, die uns in die Lage von Wildschweinen, Igeln und Eichhörnchen versetzten: auf Kommando musste sich versteckt werden, Nüsse sollten wiedergefunden und Kobel sowie Igelbehausungen erbaut werden. So ein Tierleben ist ziemlich aufregend und anstrengend!
Bevor es weiter zur Waldschule ging, haben wir noch die Unterschiede zwischen der Rot- und der Stieleiche als auch den von Spitz- und Bergahorn herausgefunden. Zu welchem Ahorn unsere Schule gehört, wussten wir dann sofort!
Auf dem Weg zur Waldschule überquerten wir eine tolle Holzbrücke, die sich über ein kleines Moor schlängelte. Im See entdeckten wir einen Schwan und Enten, die nach Algen tauchten.
Angekommen in der Waldschule konnten wir alles erkunden. Wir pumpten Wasser hinauf und gruben Rinnen für das Bächlein. Mit etwas Geschick konnten wir Holzfische angeln, eine große Waage ins Gleichgewicht bringen, ein zweites Frühstück einnehmen und noch vieles mehr. Zu früh mussten wir die Waldschule verlassen und im strammen Marsch ging es zum S-Bahnhof Birkenwerder. Zum Schluss mussten wir sogar rennen, um die Bahn nicht zu verpassen. Was für ein aufregender und unvergesslicher Schultag!